Physiotherapie im Alltag

Viele Menschen verbringen einen bedeutenden Teil ihres Alltages in statisch gehaltenen Positionen oder in sich kontinuierlich wiederholenden Bewegungsmustern. Einseitige Belastungen, wie langes Sitzen oder Stehen, können zu Verspannungen und Schmerzen führen. Werden diese anfänglichen Warnsignale ignoriert, können ernsthafte gesundheitliche Probleme, wie chronische Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Kopfschmerzen etc. die Folge sein. Bestehende Einschränkungen der Beweglichkeit werden von uns durch speziell auf Ihre Lebens- und Alltagssituation angepasste Therapiemethoden behandelt. Begleitend können eine Arbeitsplatzanalyse sowie Ergonomieschulung zu einer einfachen Linderung Ihrer Symptome beitragen. Präventives Training in der Physio-Box, hilft Ihnen dabei, gesundheitliche Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen und Ihren Alltag mit Freude zu meistern.

Behandlungmöglichkeiten

Die manuelle Therapie stellt einen wichtigen Bestandteil der Physiotherapie dar. Diese Therapieform beschäftigt sich im Speziellen mit der Funktionseinheit Gelenk, Muskel und Nerv. Sie dient zur Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungssystems. Schwerpunkte dieser Technik sind die Mobilisation der betroffenen Gelenke, sowie die aktive und passive Dehnung neuraler und muskulärer Strukturen. Somit können Schmerzen reduziert und ein normales Bewegungsverhalten erreicht werden.

Die TherapeutenInnen der Physio-Box wenden, je nach Beschwerdebild, unterschiedlichste Arten der Massage an.

• Die klassische Massage dient zur Lösung von muskulären Verspannungen, fördert die Durchblutung, verbessert den Stoffwechsel und führt zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens.
  • Die Bindegewebsmassage beinhaltet die Behandlung von Haut, Unterhaut und Faszien. Über die Steuerung des vegetativen Nervensystems wirkt die Bindegewebsmassage auch auf innere Organe, Drüsen und Gefäße.
  • Die manuelle Lymphdrainage dient vor allem als Enstauungstherapie ödematöser Körperpartien. Nach Operationen oder Verletzungen können Schwellungen entstehen, die mittels der sanften, manuellen Lymphdrainage gut behandelt werden können. Dadurch lässt sich das Bewegungsausmaß wieder herstellen.
  • Die Narbenmassage kommt vor allem nach Operationen und Verletzungen zum Einsatz. Ziel dieser Technick ist es, die Haut auf dem Weg ihrer Wundheilung optimal zu unterstützen. Mögliche Verklebungen des Gewebes können so vorgebeugt und reduziert werden.

Der Ursprung von Schmerzen kann oftmals direkt in der Muskulatur, in sogenannten myofaszialen Triggepunkten liegen. Als Triggerpunkte werden lokal begrenzte Verhärtungen in der Skelettmuskulatur bezeichnet, die unter anderem zu einer ausstrahlenden Schmerzsymptomatik führen können. Außerdem können durch Triggerpunkte Tinnitus, Schwindel, Sehstörungen oder Ähnliches hervorgerufen werden. Die Triggerpunkttherapie hat das Ziel Triggerpunkte zu beseitigen und somit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zu reduzieren.

Faszien sind Bindegewebsstrukturen, die den gesamten Körper durchziehen. Sie bilden ein stützendes, haltendes und umhüllendes Netzwerk, das Organen, Muskeln und Knochen ihre Form gibt. Diese Faszien können durch Über- und Fehlbelastungen, Traumen und Operationen verdrehen und verkleben. In Folge können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen entstehen. Durch gezielte Techniken lassen sich beschriebene Verklebungen lösen und Beschwerden lindern.

Das Behandlungskonzept der Rückenschule dient einerseits zur Prävention als auch zur Behandlung bereits bestehender Rückenbeschwerden. Die PhysiotherapeutInnen der Physio- Box helfen Ihnen dabei rückengerechtes Verhalten zu erlernen und in Ihren individuellen Alltag einzubauen. Weiters werden Übungen zur Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur und Entspannungstechniken eingesetzt.

Die medizinische Trainingstherapie dient der Wiederherstellung und dem Aufbau muskulärer Defizite, die im Rahmen von Erkrankungen und Verletzungen des Halte- und Bewegungsapparats aufgetreten sind. Die TherapeutInnen der Physio- Box gestalten zusammen mit Ihnen ein individuell angepasstes Trainingsprogramm aus Kraft-, Koordinations- und Ausdauerübungen. Zusätzlich werden, wenn notwendig, Dehnungsübungen integriert. Es wird sowohl mit, als auch ohne Geräte trainiert. Zudem erhalten Sie ein persönliches Übungsprogramm, um Ihren Muskelaufbau optimal zu steuern.

Die ergonomische Beratung stellt einen wichtigen Bestandteil der Physiotherapie dar. Alltägliche Bewegungen und Haltungen (wie Sitzen, Bücken, Heben und Stehen) werden gemeinsam besprochen und in Folge eine für die PatientInnen optimale Bewegungsausführung erarbeitet. So kann die Belastung des Bewegungsapparates verringert und Schmerzen reduziert werden. Das Erlernen ausgleichender Kräftigungs- und Dehnungsübungen ist ebenfalls Teil der ergonomischen Beratung.

Bei der Arbeitsplatz -Analyse kommt einer unserer erfahrenen Physiotherapeuten zu Ihnen in die Arbeit und nimmt vor Ort die ersten möglichen Anpassungen vor. Des Weiteren werden Adaptionsmöglichkeiten besprochen und bei Interesse Verbindungen zu unseren Kooperationspartner, welche auf ergonomische Büromöbel spezialisiert sind, hergestellt. Auf Anfrage bietet das Physio-Box Team auch gerne individuelle Workshop´s für Ihren Betrieb an.

Unter PNF (propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation) versteht man ein physiotherapeutisches Analyse- und Behandlungskonzept, durch das krankhaft veränderte Bewegungsabläufe zu physiologisch gesunden Bewegungsabläufen zurückgeführt werden können. Mittels komplexer Bewegungen werden ganze Muskelschlingen aktiviert. So kann die Muskelspannung normalisiert und die motorische Kontrolle gefördert werden. Unter anderem kann dadurch eine Verbesserungen der Mobilität, Ausdauer und Kraft erzielt werden.

Unter Kinesiotaping versteht man eine Behandlungstechnik, bei der elastische Klebestreifen auf die Haut geklebt werden. Bei jeder Bewegung kommt es durch das Kinesiotape zu einem leichten Anheben der Oberhaut. Dieses wirkt auf die Durchblutung der Haut, des Bindegewebes und der Faszien anregend. Durch die richtige Anlage des Kinesiotapes können ganze Muskelketten entlastet werden, wodurch sich eine schmerzlindernde Wirkung einstellt. Die kontinuierliche Hautverschiebung regt das lymphatische System an. So können durch Kinesiotaping Schwellungen reduziert werden.

Therapeutisches Klettern findet durch die Vielfalt an Handlungsmöglichkeiten an einer künstlichen Kletterwand immer häufigeren Einsatz im Bereich der Orthopädie. Sowohl nach Knieoperationen, bei Personen mit Gleichgewichtsproblemen oder bei chronischen Wirbelsäulenbeschwerden wird diese Therapieform – unter Anleitung eines erfahrenen Therapeuten der Physio-Box – angewendet.Klettern lässt sich durch gezielte und spielerische Bewegungen sowohl präventiv als auch rehabilitativ einsetzen.